0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Manchem ehemaligen Judoka ist auf Grund körperlicher Einschränkungen, sei es altersbedingt oder gesundheitlich, nicht mehr möglich seinem Sport in gewohnter Weise nachzugehen. Dennoch wollte man nicht gänzlich darauf verzichten. Hinzu kommt, dass es immer nötiger scheint sich gegen zunehmende Gewalt verteidigen zu können. So wurde nach dem Kampfsport-Infotag im May 2017 die Idee geboren einen völlig neuen Weg zu gehen.

Das Training wurde unter bewährter Leitung von Emil Adler und dessen Co-Trainer neugestaltet. 2019 ging es mit einer Hand voll Ehemaligen an die Umsetzung. Selbstbewusstes Auftreten, Gefahren realistisch einschätzen und damit umgehen können. Verbesserung, Erhalt der Beweglichkeit, Stürzen vorbeugen und zeitgemäße Selbstverteidigung lernen war das Ziel. Zwanglos und mit viel Spaß.

Unser großes Glück war, dass wir in dieser Phase den ehemaligen Jiu-Jitsu Präsidenten, Richard Schmidt, 7. Dan Jiu-Jitsu, gewinnen konnten welcher uns mit seiner langjährigen Erfahrung mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Ebenfalls gewinnen konnten wir Bernd Witt, 3. Dan Jiu-Jitsu, welcher unsere Trainerschaft verstärkt.

Knapp ein Jahr später kam die Coronawelle welche uns vor neue Herausforderungen stellte und eine Korrektur erforderte. Wegen der Ansteckungsgefahren sollte das Training kontaktlos erfolgen. Deshalb haben wir uns für ein Selbstverteidigungstraining mit Stock (Hanbo) entschlossen, was sich herumsprach und bei den Leuten gut ankam. Mittlerweile hat sich die Gruppengröße nahezu verdreifacht. Zu der kleinen Gruppe ehemaliger Judokas sind Interessierte, Anfänger, Quereinsteiger aller Altersklassen, hinzugekommen und trainieren regelmäßig.

Am 01.10.2021 erfolgte der Eintritt in den Verband World Ju-Jitsu Federation Deutschland.

Urkunde des Dojo Sensei Logo der World Ju-Jitsu Federation Deutschland
Beitrittsurkunde Verbandslogo

Unser Dojo bekommt ein eigenes Logo und den Namen „Dojo Sensei“. Die Farben schwarz, weiß, rot, symbolisieren die Zugehörigkeit zur Turnerschaft Göppingen.

Logo des Dojo Sensei
Logo Dojo

Am 19. Mai 2022 stellten sich zehn Sportler der ersten Hanbo Gürtelprüfung welche diese erfolgreich absolvierten.

Die Teilnehmer der Prüfung (vlnr). Stehend: Trainer Bernd Witt, Sandra Roth, xxxxx, Michael Zauner, Wolfgang Fischer, Alfred Israel. Kniend: Andy Roth, Raphael Gündert, Ulrich Marks, Sabine Deckert, Prüfer Richard Schmidt. Es fehlt Emil Adler.