0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Turnerschaft Göppingen e.V.

... ältester Sportverein im Kreis Göppingen

 

Nördliche Ringstraße. 125
73033 Göppingen

Hauptverein

Alles Wichtige und Informative rund um den Hauptverein der Turnerschaft Göppingen e.V.

Ansprechpartner

Hier finden Sie eine Auswahl an Ansprechpartnern aller Abteilungen, Sektionen und der Vereinsführung.

175 Jahre Turnerschaft Göppingen e. V.

Die Turnerschaft Göppingen von 1844 und 1894 e. V. ist der älteste Turn- und Sportverein im Landkreis Göppingen und einer der ältesten Vereine im Land. Sie entstand aus dem Zusammenschluss aus der „Männer-Turngemeinde Göppingen von 1844“ und dem „Turnerbund Göppingen von 1894“. Somit feiern wir 2019 also unser 175-jähriges Jubiläum.

Dieses Jubiläum wollen wir umfassend feiern und haben deshalb durch unser extra gebildetes Jubi-Team mehrere Aktionen und Maßnahmen geplant. Das Jubi-Team besteht aus einer Vielzahl von Mitgliedern aus allen Abteilungen und hat sich bereits 2017 konstituiert und wurde beim STB extra auf die Planung vorbereitet.

Schon zum Jahreswechsel haben wir allen Mitgliedern einen bebilderten Jahreskalender zukommen lassen, in dem sich unsere Abteilungen präsentieren.

Am 17.03.2019 fand im Alten E-Werk in Göppingen die Auftaktveranstaltung statt. Mit einer Reihe von geladenen Gästen aus dem Verein und Vertretern der lokalen Politik und Verbänden wurde das Jubiläumsjahr eingeläutet. In einer umfassenden Fotoausstellung wurde nicht nur die Geschichte, sondern auch das aktive Vereinsleben dargestellt. Die verschiedenen Reden und Grußworte wurden von einem ansprechenden Rahmenprogramm mit Vorführungen und musikalischen Einlagen umrahmt.

Beim Göppinger Maientag am 01.06.2019 werden wir mit einer großen Gruppe mit dabei sein.

Den Rahmen des ansonsten jährlich stattfindenen Sommerfestes haben wir erweitert und feiern nun am 29. und 30.06.2019 ein „Fest des Sports“ in unseren idyllisch gelegenen Sportanlagen in der Nördlichen Ringstraße. Hier werden wir mit vielen Aktionen präsent sein, wobei unter anderem bislang geplant sind: Sommerfest mit Festzelt, Mitmachangebote, Tag der offenen Tür, Spielenachmittag für Kinder am Samstag und Weißwurstfrühstück mit Musikkapelle am Sonnstag. Als besonderes Highlight richten wir am Sonntag „Highland-Games“ mit nationalen und internationalen Größen der Szene aus.

Wir laden Sie zu all diesen Aktionen herzlich ein!