0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

175 Jahre Turnerschaft Göppingen e. V.

Die Turnerschaft Göppingen von 1844 und 1894 e. V. ist der älteste Turn- und Sportverein im Landkreis Göppingen und einer der ältesten Vereine im Land. Sie entstand aus dem Zusammenschluss aus der „Männer-Turngemeinde Göppingen von 1844“ und dem „Turnerbund Göppingen von 1894“. Somit feiern wir 2019 also unser 175-jähriges Jubiläum.

Dieses Jubiläum wollen wir umfassend feiern und haben deshalb durch unser extra gebildetes Jubi-Team mehrere Aktionen und Maßnahmen geplant. Das Jubi-Team besteht aus einer Vielzahl von Mitgliedern aus allen Abteilungen und hat sich bereits 2017 konstituiert und wurde beim STB extra auf die Planung vorbereitet.

Schon zum Jahreswechsel haben wir allen Mitgliedern einen bebilderten Jahreskalender zukommen lassen, in dem sich unsere Abteilungen präsentieren.

Am 17.03.2019 fand im Alten E-Werk in Göppingen die Auftaktveranstaltung statt. Mit einer Reihe von geladenen Gästen aus dem Verein und Vertretern der lokalen Politik und Verbänden wurde das Jubiläumsjahr eingeläutet. In einer umfassenden Fotoausstellung wurde nicht nur die Geschichte, sondern auch das aktive Vereinsleben dargestellt. Die verschiedenen Reden und Grußworte wurden von einem ansprechenden Rahmenprogramm mit Vorführungen und musikalischen Einlagen begleitet. Der Lokalsender Filstalwelle hat uns an der Matinee begleitet und uns freundlicherweise ihren Beitrag zur Verfügung gestellt, den Sie hier anschauen können.

Beim Göppinger Maientag am 01.06.2019 sind wir mit einer großen Gruppe am traditionellen Umzug mitgelaufen. Athletinnen und Athleten aus allen Abteilungen waren mit Spaß dabei. Bilder sind in der Galerie eingestellt.

Den Rahmen des ansonsten jährlich stattfindenen Sommerfestes hatten wir erweitert und feierten am 29. und 30.06.2019 ein „Fest des Sports“ in unseren idyllisch gelegenen Sportanlagen in der Nördlichen Ringstraße. Hier waren wir mit vielen Aktionen präsent. Am Samstag gab es Mitmachangebote, eine Bilderausstellung, einen Spielenachmittag für Kinder, ein abteilungsübergreifendes Fußballturnier und zum Ausklang einen Hock im Festzelt. Am Sonntag gab es dann Weißwurstfrühstück mit Musikkapelle. Als besonderen sportlichen Höhepunkt richteten wir am Sonntag „Highland-Games“ mit nationalen und internationalen Größen der Szene aus. Zudem war am Sonntag das Sportmobil für Kids des Kreisjugendrings zu Gast. Für die Bewirtung sorgten unser Vereinswirt mit seinem Team der Festfreunde und natürlich unsere Turndamen bei Kaffee- und Kuchenverkauf, wie auch der Jugendrat mit seinem Obstsalatverkauf. Alles wurde in einem Flyer aufbereitet. Die Ereignisse vom Tag 1 und Tag 2 haben wir in einem kleinen Blog für Sie zusammengestellt.

Extra zum Jubiläum haben wir für Kids und auch für die Teilnehmer am Fußballturnier am Fest des Sports eine Sportmedaille herstellen lassen. Für Vereinsmitglieder gibt es über die Geschäftsstelle eine Jubiäumsmedaille (für einen geringen Unkostenbeitrag) zu beziehen.

Einen zunächst angedachten Festakt am 12.10.2019 in der Göppinger Stadthalle werden wir aufgrund Mehrheitsbeschluss der Akteure nun doch nicht ausrichten.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei all unseren Sponsoren, die unsere Jubiläumsveranstaltungen mit ihren Spenden möglich gemacht haben (in alphabetischer Reihenfolge):