0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Marta Cammilletti gewinnt erneut

Die Italienerin triumphiert wie im vergangenen Jahr beim  „57. Stauferland“- Turnier.

Wie schon vor einem Jahr gewann die Italienerin Marta Cammilletti erneut das „Stauferland“ – Turnier der Florettfechterinnen. Im Finale setzte sie sich gegen Maria Melnikova aus Russland durch. Beste Deutsche im Wettbewerb der 87 Starterinnen aus 12 Nationen war Eva Hampel vom FC Tauberbischofsheim als Dritte. Bereits in der Vorrunde hatte Marta Cammilletti mit 6 Siegen in sechs Gefechten ihre gute Form gezeigt. Erstmals ernsthaft gefordert wurde  sie im Viertelfinale durch Anne Sauer ( Werbach ). Die beiden begannen  sehr verhalten, nach drei Minuten stand es 3:1. Mit 4:4 Treffern war der zweite Abschnitt ausgeglichen. Anne Sauer blieb bis zum 11:10 aus – sichtsreich im Rennen, doch die letzten beiden Treffer setzte die Italienerin. Das Gefecht endete 13:10, dann waren die neun Minuten    abgelaufen. Schneller entschieden war das rein italienische Halbfinale, das Cammilletti mit 15:8 gegen Elena Tangherlini gewann. Auch die zweite Finalistin, Maria Melnikova, traf erst im Viertelfinale auf nennenswerten Widerstand, als sie ihre Mannschaftskameradin Elina Ibragimova 15:11 besiegte. Im Halbfinale führte Melnikova gegen Eva Hampel schon 14:6. Es folgten vier Treffer der Tauberbischofsheimerin hintereinander, ehe die Russin das 15:10 setzte.  Im Finale wirkte sich von Anfang an die Erfahrung von Cammilletti (Jahrgang 1984 ) aus, während die 13 Jahre jüngere Melnikova die zuvor gezeigte Selbstsicherheit vermissen ließ. Dennoch war nach sechs Minuten beim Zwischenstand von 7:3 noch nichts entschieden. Doch in den letzten Minuten sorgte die Titelverteidigerin für klare Verhältnisse, gewann 13:6 und freute sich über den Preis der Stadt Göppingen und die 300 Euro Siegprämie, die die Turnerschaft Göppingen ausgesetzt hatte. Beim Ausrichter freute man sich über ein gelungenes Turnier, das unter der Gesamtleitung von Damenflorett – Wettkampfmanagerin  Susanne  Brambora vom Deutschen Fechterbund ganz nach Plan über die Bühne ging. Rund 25 Mitglieder der Turnerschafts – Fechtabteilung sorgten vor und hinter den Kulissen für die erforderlichen Rahmen – bedingungen. Eine Frühschicht hatte das Aufbaukommando eingelegt, nach intensiver Arbeit ab 4 Uhr morgens stand zum Wettkampfbeginn alles bereit. In der Arena und anfangs auch in der Nebenhalle wurden auf bis zu 13 Bahnen  gefochten. Insgesamt 13 Kampfrichter waren im Einsatz, wobei Tim Bardenhagen aus Bremen das Privileg hatte, das Finale zu leiten.  Walter Kunberger, der in der Fechtabteilung die Fäden in der Hand hält, freute sich besonders, dass sich die Rückkehr zum traditionellen Termin im Februar positiv auf die Teilnehmerzahl auswirkte.

Ergebnisse  1. Marta  Cammilletti ITA , 2. Maria  Melnikova RUS , 3. Eva  Hampel GER , 3. Elena  Tangherlini ITA , 5. Anne  Sauer GER , 6. Elina  Ibragimova RUS , 7. Julia  Braun GER , 8. Maria Allegra Sorini ITA

Karl – Heinz Preusker (veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung)

 

Siegerehrung Stauferland 2019

Stauferland 2019

] Stauferland 2019