0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Der Sonntag stand dem Samstag in puncto Sonnenschein und Hitze kein bisschen nach. Doch davon ließen sich die schon am Morgen zahlreichen Festgäste nicht beeindrucken. Von Anfang an war im nostalgischen Turnerschafts-Stadion viel geboten. Das zünftige Weißwurst-Frühstück unseres Vereinswirts war ebenso begehrt, wie die Schattenplätze unter unseren Baumalleen, um die Highland-Games zu verfolgen. Erst konnten die Zuschauer die Athletinnen und Athleten beim Warmmachen und später beim Wettkampf beobachten. Für alle spielte der Musikverein Faurndau mit passenden Volksfest- und Bierzelt-Melodien stimmungsvoll auf. Das Spielmobil des Kreisjugendrings sorgte dafür, dass auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kamen.

Seine Begrüßung der Besucher des zweiten Festtags nutzte Hans-Dietrich Mayer noch einmal zu einer Danksagung an alle Turnerschaftler, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz dieses Fest erst ermöglicht haben, sei es mit Beiträgen für das leibliche Wohl der Besucher, sei es mit der Vorbereitung der Stadionliegenschaft für die teilnehmenden Sportler.

Es war klar, dass trotz strahlendem Sonnenschein und Weißwürsten der wahre Höhepunkt dieses Tages die Highland-Games waren. Sie fanden durch die Initiative von Bruno Ohngemach und durch die vielgelobte Gastfreundschaft der Turnerschaft, sowie die tatkräftige Unterstützung und Sponsoring regionaler Unternehmen nach 2018 nun zum zweiten Mal in Göppingen statt. An dieser Stelle Dank an die Fa. Wackler, die Fa. Hilsenbeck und auch an Firmen Aqua Römer, Stahlbau Nägele, Bosch und Krautter. Neben deutschen Teilnehmern waren einige teils international sehr erfolgreiche Schweizer Sportler am Start. Auch mehrere Frauen stellten sich den üblichen fünf Disziplinen:  Steinstoßen, Gewicht weitwerfen, Gewicht hochwerfen, Hammerwerfen und Baumstammwerfen, mit dem die Wettkämpfe am späten Nachmittag endeten.

Mit einem ausführlichen Dank der Sportler für die vorzügliche Organisation der Highland-Games durch die Turnerschaft begann die Siegerehrung. Wie schon am Vortag erhielten alle erfolgreichen Wettkämpfer eine Gedenkmedaille der Turnerschaft anlässlich des 175-jährigen Jubiläums und von Spendern und Sponsoren bereitgestellte Geschenke. Mit einer Einladung der Organisatoren an die Wettkämpfer, im nächsten Jahr wieder zu Highland-Games nach Göppingen zu kommen, schloss das Sommerfest zum 175-jährigen Jubiläum der Turnerschaft mit dem rundum zu spürenden Bewusstsein, dass es für Wettkämpfer wie für Besucher eine gelungene Veranstaltung war. [UMS/Lu]

Gewichtwurf
Hochwurf
Hammerwurf
Steinstoß
Baumstammwerfen
Siegerehrung
Zaungäste
Athletinnen und Athleten
Musikverein Faurndau
Besucher
Spielmobil