0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Liebe Vereinsmitglieder,

zunächst bedanke ich mich recht herzlich für das von den Mitgliedern entgegengebrachte Vertrauen und die entsprechenden Stimmen, welche mich nun in das Amt des Geschäftsführers bestellt haben. Ich habe mich der Turnerschaft Göppingen verschrieben, da ich das Umfeld zu schätzen weiß und nun mittlerweile auch schon viele sympathische und hilfsbereite Menschen kennengelernt habe. Wir haben uns zum einen als Ziel gesetzt den operativen Ablauf zu gewährleisten und zum anderen ist es uns wichtig den Verein auch strategisch weiterzuentwickeln. Eine Analyse der aktuellen Situation bei uns im Verein ergab, dass es für die Zukunft unumgänglich ist uns neu aufzustellen. In meiner Präsentation von Freitagabend zeigte ich auf, dass die Mitgliederentwicklung der letzten knapp 20 Jahren rückläufig ist. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken benötigen wir eine Professionalisierung der Vereinsstrukturen, für welche nicht genügend Geld vorhanden ist. Der aktuelle Zustand unserer Liegenschaften verbessert die allgemeine Situation keineswegs.

Das Thema Fusion/Verschmelzung sorgt in unseren Mitgliederreihen teilweise für große Verunsicherung und Unzufriedenheit. In der außerordentlichen Mitgliederversammlung war es uns Vorstandsmitgliedern möglich ein Stimmungsbild zu gewinnen. Für die zahlreichen auch sehr kritischen Fragen und Anmerkungen möchten wir uns ebenfalls bedanken, da diese für uns von großer Bedeutung sind. Die uns entgegengebrachte Skepsis sensibilisiert uns für mögliche Gefahren und zeigt uns auf, in welchen Bereichen wir noch weitere Informationen einholen müssen, welche dann im Anschluss an Euch Mitglieder weitervermittelt werden. Ein weiterer Termin, der zu Informationsgewinnung und -aufbereitung genutzt werden sollte, ist eine Klausurtagung am morgigen Samstag. Ganztägig wird Herr Pawlita uns Vorstandsmitgliedern, acht weiteren Mitglieder der Turnerschaft sowie in gleicher Anzahl Vertretern der TPSG Frisch Auf Göppingen e.V. sein fundiertes Wissen vermitteln und uns Aufgaben an die Hand geben, welche im laufenden Prozess erledigt werden müssen. Über die Ergebnisse dieser Klausurtagung und die weitere Vorgehensweise werden wir Euch zeitnah informieren.

Abschließend wiederhole ich meine Worte aus der außerordentlichen Mitgliederversammlung: Gerne stehe ich für jegliche Fragen und Anmerkungen von Euch zur Verfügung. Diesbezüglich weise ich nochmals auf unsere eigens eingerichtete E-Mail-Adresse verschmelzung@turnerschaft-gp.de hin, über welche Ihr mich zu allen Fusions-/Verschmelzungsthemen kontaktieren könnt. Ebenso biete ich an, dass ich gerne an Euren Abteilungssitzungen teilnehme, um Euch über die Entwicklungen im Verein zu informieren.

Ich freue mich auf die kommenden Monate sowie auf viele aufschlussreiche Gespräche mit Euch.

Adrian Wütschke