0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Am Wochenende fanden die deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U16 in Halle (Saale) statt. Von der Turnerschaft Göppingen ging Isabell Frank im Siebenkampf als 25. von 32 gemeldeten Athletinnen in der Altersklasse W14 an den Start.

Bei angenehmen Temperaturen begann für sie der Wettkampf direkt mit einer Bestleistung auf 100m. Mit 12,59s war sie die Zweitschnellste in dieser Altersklasse. Nach ihrer zweiten Lieblingsdisziplin Weitsprung (5,13m) stand sie kurzzeitig auf Platz 1 und zeigte schon zu Beginn, dass mit ihr zu rechnen ist. Weitere Bestleistungen im Kugelstoßen (8,54m) und im 80m Hürdenlauf (12,72s) folgten. Im Speerwurf sorgte Isabell zur Freude ihres Trainers für ein Ausrufezeichen. Mit 26,59m landete der Speer ganze 9 Meter weiter als bei ihrem Qualifikationswettkampf in Uhingen. Vor dem finalen 800m-Lauf stand Isabell auf einem starken zwölften Platz. Während für den Trainer und die Eltern nun das Rechnen begann, mit welcher Zeitdifferenz zu ihren Konkurrentinnen der Sprung aufs Treppchen zu schaffen wäre, blieb Isabell fokussiert und entspannt. Mit einer Bestleistung von 2:27:10min lief sie die drittbeste Zeit und erkämpfte sich mit einer Gesamtpunktzahl von 3580 Platz Sieben in Deutschland.

„Der Lockdown war der Beginn eines intensiven Einzeltrainings, jedoch ohne ein bestimmtes Ziel, nur aus Spaß am gemeinsamen Training“, meint Philipp Weigl, einer ihrer Trainer. „Ich war völlig überwältigt von dem Ergebnis und Isabells Kampfgeist. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit ihr und bin gespannt, ob sie dem Mehrkampf treu bleibt oder sich auf Sprint und Sprung spezialisieren möchte.“