0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Am 04.09. und 05.09.2021 fanden die Deutschen Meisterschaften der U16 in Hannover statt. Im Schatten des HDI Stadions kämpften Leichtathletinnen und Leichtathleten um Gold, Silber und Bronze.

Mit viel Spaß schon auf der Fahrt, kein bisschen nervös, ganz entspannt ging es am Freitagmorgen los, ab in den Norden. Eine lange Fahrtzeit lag vor uns, die wir durch Spiel und Unterhaltung locker überbrückten. Am Abend trafen wir die Ulmer Delegation und genossen den milden Abend zusammen.

Am nächsten Mittag begannen dann die Wettkämpfe. Für die Turnerschaft Göppingen startete unsere Isabell Frank in ihren Lieblingsdisziplinen. Zunächst ging es im Vorlauf über die 300m Hürden, den Isi mit souveränem Vorsprung in 44,64 sec ins Ziel joggte und sich für das Finale am Sonntag qualifizierte.

Nach ausreichender Pause standen die 100 m-Vorläufe an. Dort war die Konkurrenz richtig stark und Isi hatte schon im Vorlauf zu kämpfen, lief aber in sehr guten 12,55 sec als Erste des dritten Vorlaufes die zweitschnellste Vorlaufzeit. Das Finale im Sprint wurde am ersten Wettkampftag zum Krimi. Aus allen Perspektiven sah es so aus, als hätte Isabell das Finale gewonnen, das Zielfoto sah jedoch ihre Konkurrentin vorne. Unfassbare 4/1000 sec trennen die beiden…Der Deutsche Vizemeistertitel in der Königsdisziplin der Leichtathletik geht an Isabell in einer Zeit von 12,40 sec.

Am Tag 2 folgte noch das 300 m Hürden-Finale. Hier erzähle ich aus meiner Perspektive: das Warm-Up erfolgte sehr konzentriert, die Nervosität habe ich Isabell aber deutlich angesehen. Als es zum Callroom ging, wechselten wir kein Wort mehr, Isabell war im Fokus. Die Athletinnen werden zum Start geführt, Isi macht ihren Probestart. Die letzten Rituale, ein paar letzte motivierende Worte, noch einmal Abklatschen…ab jetzt bist du, Isi, alleine…für mich als Trainer immer der schwerste Moment.

Wie immer stehe ich in der Kurve auf halber Strecke und sehe ein extrem knappes Rennen. Auf der Zielgeraden sehe ich jemanden stürzen, ein Schockmoment.

Doch dann hieß es, Isabell hat gewonnen. Unfassbar. Ich wollte erst die Zeit sehen, erst dann konnte ich glauben, dass Isi DEUTSCHE MEISTERIN ist. Es folgte ein Nachhollauf wegen einem unglücklichen Sturz einer Konkurrentin, doch schon beim Lauf habe ich gesehen, dass die Zeit von 43,51 sec (Württemberg-Rekord W15) nicht unterboten wird.

Herzlichen Glückwunsch zum Titel Deutsche Vizemeisterin und Deutsche Meisterin.