0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Judoka Anton Seitz von der Turnerschaft Göppingen holt sich eine Woche nach dem Landesmeistertitel, die Silbermedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften der U 18 in Steinheim/Murr.

Nach dem beeindruckenden Titelgewinn bei den Württembergischen Meisterschaften am 19.9. in Heubach, bei denen Anton Seitz mit seiner Spezialtechnik Uchi – Mata, einem Schenkelwurf seine vier Gegner aus Heilbronn, Leonberg und Heubach auf die Plätze verwiess, wollte er nur eine Woche später bei den Süddeutschen Meisterschaften seine Topform erneut unter Beweis stellen.

Dies gelang ihm auch gegen Niklaus (Bayern) und Diener (Baden). Im Halbfinale traf er auf seinen Finalgegner der Landesmeisterschaften Kohler, aus der Talentschmiede JZ Heubach den Seitz genauso wie die Gegner zuvor mit dem sogenannten „Königswurf“ Uchi – Mata souverän bezwang.

Im Finale wartete der badische Meister Erler vom Bundesliga-Team Heidelberg. Beide Kämpfer hatten sich in den Kämpfen zuvor genauestens analysiert, so dass es ein taktisch spannendes und ausgeglichenes Duell wurde. Lediglich der badische Kampfrichter machte dem jungen Turnerschaftler einen Strich durch die Rechnung und vergab Seitz eine Verwarnung mehr als seinem Gegner und entschied somit den Kampf für den Heidelberger.

Mit dem 2. Platz hat sich Anton Seitz für die Deutsche Meisterschaft am 9.10. in Leipzig qualifiziert.