0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

25. Juni 2022 im Dojo Sensei

Trotz sommerlicher Temperaturen traten doch einige Budokas den Weg zur Turnerschaft nach Göppingen an. Hier erwartete sie mit Richard Schmidt, sowie den Gastreferenten Steffen Lingslebe und Franz Boadella, ein hochrangiges Trainerteam.

Steffen ließ es sich nicht nehmen, das seit noch nicht mal einem Jahr bestehende Dojo zu besuchen und die Budokas kennen zu lernen. Besondere Ehre erwies uns Franz Boadella, Präsident WJJF-CH, welcher extra den Weg aus der benachbarten Schweiz auf sich genommen hat.

Andy Roth, Abteilungsleiter Budo, begrüßte im Namen des gesamten Vereins, Turnerschaft Göppingen, alle Workshopteilnehmer. Unter den Teilnehmenden befand sich auch der Abteilungsleiter des Dojo Sakura aus Süßen. Danach begrüßte Richard Schmidt Teilnehmer und Gastreferenten zumal diese in langjähriger Freundschaft verbunden sind.

Nach ein paar einführenden Worten durch Dojoleiter Bernd Witt ging es dann los. Die erste Trainingseinheit fiel Franz zu, der sofort mit ein paar Fingerübungen startete. Für die meisten Teilnehmer war es doch verblüffend wie kompliziert eine scheinbar einfache Übung mit Daumen und Zeigefinger sein konnte (Anm.: Diese Übung hat einige von uns noch lange über den Tag hinaus beschäftigt). Nach ein paar Übungen zum Kennenlernen und Aufwärmen, was bei diesen Temperaturen schnell gelang, lehrte uns Franz den Umgang mit dem Kobutan. Die meisten Teilnehmer kannten den „Handtaschen Hanbo“ nur vom Sehen und staunten nicht schlecht, was damit alles möglich war.  

Steffen und Richard übernahmen den Part mit dem Hanbo, wobei der größere Anteil von Steffen getragen wurde. Nach anfänglichen Stockspielen „sich mit dem Umgang des Bo vertraut machen“ ging es an Techniken. Der Schwerpunkt lag hier in Laufschule und Koordination Arme, Beine.

Auch Uwe Kochendörfer, Schatzmeister WJJF-D ließ es sich nicht nehmen uns zu besuchen und schaute vom Mattenrand zu.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es gut gelaunt in die Mittagspause. Wir hatten das Glück, dass an diesem Tag das traditionelle Sommerfest des Vereins stattfand. So war für das leibliche Wohl der Teilnehmer bestens gesorgt. Wetter und Sommerfest sorgten dafür, dass sich viele Gäste im Stadion aufhielten. Diese Situation wurde von uns genutzt um kurzfristig einen Übungspart ins Freie zu verlegen – direkt vor den Biergarten.

Nachdem man hier im Gi sehr schnell ins Schwitzen kam ging es wieder zurück zum Abschlusstraining ins Dojo wo nochmal fleißig an den Grundschritten der Kata Sho Dan geübt wurde. Als die Zeiger der Uhr sich auf die Drei zubewegten (15:00 Uhr) waren alle müde und durchgeschwitzt aber sehr zufrieden. Allgemeiner Tenor: „Wir möchten das gerne wiederholen“.

Turnerschaft Hanbo Workshop 2022

Gerne werden wir diesem Wunsch entsprechen. In der Hoffnung dass wir auch Steffen und Franz wieder bekommen, werden wir für das kommende Jahr im selben Zeitraum einen Termin einplanen. Samstag 24. Juni 2023, Save the Date!

W. Fischer, Dojo Sensei