0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Wir trauern um unser langjähriges Vorstands- und verdientes Ehrenmitglied Hans Sautter

Kurz nachdem er seinen 85 Geburtstag feiern durfte, verstarb unser langjähriges Vorstands- und verdientes Ehrenmitglied Hans Sautter, der über viele Jahre, ja, Jahrzehnte, als Sportler und gleichermaßen als Funktionär, Mitgestalter und langjährige treibende Kraft die Turnerschaft mitgeprägt hat, am vergangen Freitag.

Hans Sautter, Jahrgang 1937, kam schon im Jahr 1946 zur Turnerschaft. Seine sportliche Heimat war von Anfang an die Leichtathletik, wo er als aktiver Sprinter mit guten Leistungen und großen Erfolgen aufwartete. Das gilt ganz besonders für den Seniorensport, wo er in Einzel- und Staffelwettbewerben zahlreiche gute Platzierungen erreichen konnte, bis hin zu Europa- und Weltmeistertiteln in den Sprint-Staffelwettbewerben.

Schon frühzeitig übernahm er Verantwortung für die Geschicke des Vereins, unter anderem als langjähriger Abteilungsleiter der Leichtathletik-Abteilung. Im Jahr 1990 wurde er Geschäftsführer unseres Vereins. Seit 2005 wirkte er in Doppelfunktion zusätzlich als Hauptkassier. Damit hatte er zwei wichtige, herausgehobene Ämter inne, die er bis 2013 zum Nutzen unserer Turnerschaft ausübte. Langjähriger Weggefährte an der Spitze des Vereins war dabei Walter Schiller, der ja von 1973 bis 2010 37 Jahre lang Vorsitzender der Turnerschaft war.

Für die zahlreichen, über viele Jahre ausgeübten Ämter ist ihm die Turnerschaft zu großem und anhaltendem Dank verpflichtet. Hans Sautter engagierte sich aber nicht nur bei der Turnerschaft, sondern übte daneben zahlreiche weitere Ehrenämter aus. Lange Jahre war er engagiert beim Leichtathletik-Kreisverband, bei der ‘Interessengemeinschaft Göppinger Stadtfest‘ und beim Stadtverband Sport, um nur die wichtigsten zu nennen. 2013 wurde Ihm für sein vielfältiges Engagement auf Initiative der Turnerschaft die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Unser Hans Sautter war nicht nur über fast acht Jahrzehnte treues Mitglied und verdientes Vorstands- und Ehrenmitglied unseres Vereins, er hat sich über Jahrzehnte in besonderem Maße für den Verein engagiert und einen wichtigen Beitrag zur über 175-jährigen Vereinsgeschichte geleistet.

Wir werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen und Freunden.

Turnerschaft Göppingen von 1844 und 1894 e.V.

mit seinen Mitgliedern, den Abteilungsleitern, dem Jugendrat, dem Vereinsrat und seiner Vorstandschaft