0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Bereits zu Beginn des Jahres 2023 wurde den Teilnehmern der Ju-Jitsu Sektion eröffnet, dass auf Grund des Trainingsstandes und der erfüllten Wartezeit in Kürze eine Gürtelprüfung durchgeführt wird. Leider wurde der Termin immer wieder verschoben und die Teilnehmer einer harten Geduldsprobe unterzogen. Mit dem Wechsel der Dojoleitung im August erfolgte zum Ende der Sommerferien eine Neuorientierung. Der Kenntnisstand wurde festgehalten und fortan für die nächste Gürtelstufe trainiert.

Allen Widrigkeiten zum Trotz raffte sich Gruppe zusammen und trainierte eifrig. Am Donnerstag, 14. Dezember 2023 war es endlich soweit. Nachdem sich alle ausgiebig vorbereitet hatten traten sieben Ju-Jitsu Sportler zur Lehrprobe/Gürtelprüfung an. Nach 30minütiger Aufwärm- und Lockerungsphase, in der Sporthalle ging es in fliegendem Wechsel ins Dojo wo Richard Schmidt, 7. Dan, bereits wartete.

Um nicht auszukühlen ging es sofort ans Eingemachte und schon nach wenigen Minuten war die Betriebstemperatur erreicht. Inzwischen traf auch Jan Fischer, vom Dojo Sakura, Süssen, ein. Alle waren hochkonzentriert dabei. Die Anfängliche Nervosität hatte sich schnell gelegt und manch einer zeigte mehr als er musste.

Nach 90 Minuten auf der Tatami, nachdem alle verschwitzt und ausgepowert waren, kam dann endlich das erlösende Kommando. Während des Cool-down gab es eine ausführliche Feedbackrunde wobei schon deutlich wurde, dass alle die nächste Stufe erreicht hatten. Im Anschluss konnten die Prüflinge ihre verdiente Urkunde in Empfang nehmen.

So ging es später als geplant in die letzte Runde – ins Vereinslokal. Alle saßen noch gemütlich beisammen um die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen sowie den letzten Trainingstag eines turbulenten Jahres abzuschließen.

Allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch zur Graduierung und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!

W. Fischer