0 71 61 - 50 78 652 hauptverein@turnerschaft-gp.de

Schon in der Vorberichterstattung für die Masters-Weltmeisterschaften Mitte September 2024 in der Nähe von Budapest (Ungarn) hatte der Weltverband des Modernen Fünfkampfs (UIPM) auf die Turnerschaftlerin Dr. Barbara Oettinger hingewiesen, war sie doch vor der Corona-Pandemie Weltmeisterin in der AK 50+ im Tetrathlon (Fechten, Schwimmen, Geländelauf, Schießen mit der Laserpistole) geworden https://www.uipmworld.org/news/uipm-2024-pentathlon-and-tetrathlon-masters-world-championships-all-you-need-know .

 

Barbara konnte diesem Erwartungsdruck bestens standhalten und siegte souverän im Tetrathlon 60+, wie in der nächsten Veröffentlichung der UIPM https://www.uipmworld.org/news/uipm-2024-pentathlon-tetrathlon-masters-world-championships-16-individual-champions-crowned vermerkt war, Dies wurde noch durch die dritte und letzte UIPM-PM über dieses Event getoppt https://www.uipmworld.org/news/uipm-2024-pentathlon-tetrathlon-masters-world-championships-athletes-savour-revival-lifelong . Denn Barbara gewann nicht nur diese Goldmedaille im Einzel, sondern zudem mit ihrer Tochter Vera auch diejenige im Staffelwettbewerb der 30- bis 59-Jährigen mit großem Vorsprung. Die beiden standen jeweils zweimal ganz oben auf dem Treppchen, holten sich als einzige Deutsche Titel und sorgten mit ihren Erfolgen maßgeblich dafür, dass das deutsche Team Platz vier im Medaillenspiegel errang.

 

Barbaras Hauptsportart ist Aikido, wofür sie über die Turnerschaft hinaus bekannt ist. Sie trägt den 7. Dan Aikido und begann mit Mehrkampfwettdisziplinen, die ihre Tochter schon von Kindheit an betreibt, als sie sich auf höhere Dan-Prüfungen im Aikido vorbereitete und ergänzend ihre Ausdauer perfektionieren wollte.

 

Informationen zu Aikido bei der Turnerschaft Göppingen: https://www.aikido-goeppingen.de 

 

Fotos:

Barbara Oettinger (links) und Tochter Vera nach dem Staffelschwimmen

Barbara Oettinger bei der Siegerehrung im Einzel